Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

                                                                                                                                                          

Von meinem Traum, gesunder Fleischerzeugung

Ich bin Christoph Kunad und eigentlich kein Landwirt im herkömmlichen Sinn. Mein Traum, von nachhaltiger und vor allem gesunder Fleischerzeugung wird 2011 endlich wahr, denn der perfekte Standort war gefunden für meinen Angus-Hof im schönen Laugna-Tal. Rund ums Haus habe ich meine Rinder im Blick und nicht nur diese, sondern auch meine Schweine, Schafe und noch viele andere Tiere mehr. Viel Platz auf der Weide für meine Kühe mit ihren Kälbern, frisches Gras, ein schattiges Plätzchen im Sommer und frisches Quellwasser sorgen das ganze Jahr für höchstes Wohlbefinden. Heu und Silage kommt nur von meinen selbst bewirtschafteten Feldern ohne Kunstdünger oder Pflanzenschutzmitteln. Eine natürliche Lebensumgebung und Bewegung fördern die optimale Gesundheit meiner Tiere und somit auch die Fleischqualität. Rindfleisch gibt es im 10 kg gemischten Fleischpaket auf Vorbestellung, sowie Rindfleisch-Burger-Pattys aus 100 % Angus-Beef im 6er Pack.

Immer im Blick: höchstes Tierwohl und ein respektvoller Umgang

Nur wirklich gesunde Tiere liefern beste Qualität. Deshalb achte ich genau auf die Haltung und Fütterung: keine Zusatzstoffe oder Wachstumsförderer. Die Kälber werden von den Müttern aufgezogen und dürfen ihr Leben in einer intakten Herde verbringen. Besonders wichtig ist mir ein respektvoller Umgang beim Schlachten. Schlachten macht natürlich nie Spaß, aber zumindest versuche ich, beim Tier Angst und Stress zu vermeiden. Der Weideschuss gilt als tierwohlgerechteste Art der Tötung und meine Tiere finden ganz ohne Stress mit Schalldämpfer-Weideschuss auf der grünen Wiese ein würdevolles Ende. Grausame Tiertransporte bleiben meinen Tieren damit erspart.

 

Wildfleisch aus umliegenden Jagdrevieren

Für alle, die gerne Fleisch essen und nach einer Alternative zu Schwein und Rind suchen, ist Wildbret genau das Richtige. Dabei muss es nicht immer ein deftiger Feiertagsbraten im Spätherbst sein. Gerade zur Grillsaison bietet sich Wildfleisch als hervorragende, fettarme und ernährungs­physiologisch wertvolle Alternative für den Grill an. Es ist regional, nachhaltig, bis zum Tod hatte das Tier ein artgerechtes Leben und der Transport zum Schlachthof bleibt ihm erspart.

Reh & Wildschwein sind das bessere Bio, erlesen, gesund & streng kontrolliert. Denn freilebendes Wild sucht sich selbst nur die feinsten und schmackhaftesten Kräuter. Vor der Freigabe zum Verzehr wird jedes Wild von uns und einem Veterinär sachkundig und fachgerecht untersucht und freigegeben. Da wir nur Wild aus heimischen Wäldern verarbeiten, ist unser Kontingent natürlich beschränkt und eine Vorbestellung notwendig.